Ich wollte unbedingt 40 kn fahren und habe 2 Tage um diese magische Marke gekämpft - erfolgreich: 40,17 auf 5x10s!!!.
Ich bin im Herbst wieder aufgebrochen nach la Franqui mit großen Zielen, könnte mich aber nur leicht auf 40,7 kn verbessern. Leider ist es nicht so, dass man einfach hin fährt und sich automatisch verbessert.
Aber am 14.05.2016 kam dann Dein Big Day?
Ja, da hat einfach alles gepasst. Hans und Vincent haben mich total motiviert. Ich bin im Abgasstrahl von den beiden gefahren und habe mir Alles abgeschaut: Gabelbaum um 15 cm runter, um kleiner und kompakter zu bleiben, ich habe mich einfach sicherer gefühlt.
 

OK, sag mal, wie hast du den Speed wahrgenommen?
Ich hatte irgendwie gar nicht das Gefühl, dass ich so schnell war. Plötzlich stehen da über 45 kn auf der Uhr.... Es ist einfach so geil, es ist Adrenalin hoch tausend! Du merkst, wie du sprichwörtlich über das Wasser schießt. Absolutes Vertrauen schaffen die asymmetrischen Finnen, die niemals wegrutschen. Allerdings kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen so wie Jacques und Hans für 10 Sekunden im Slingshot auf das Mittelmeer rauszudonnern.

Glückwünsche von den Locals zu bekommen, schon im ersten Jahr in den top 100 der ewigen Weltrangliste zu erscheinen, das schafft große Befriedigung.
Ich will noch eins sagen: es muss einfach alles passen - die Bedingungen, das Material und vor allem im Kopf muss es klar sein. Es muss so sein: OK, ich lass es laufen.
Warum machst du eigentlich beim German Speedking mit?
Zunächst einmal bin ich in Mainz geboren und tief mit Deutschland verwurzelt. Aufgewachsen bin ich am Lago Maggiore und habe da auch Surfen gelernt. Ich habe ein paar Leute aus der deutschen Speedszene kennen gelernt und wollte gerne mitmachen. Vor allem, weil das Niveau immer besser wird und ich mich freuen würde zur Siegerehrung auf der Boot vorbei zu kommen.
 

Da freuen wir uns. Wie sieht es mit Deinen Zielen aus?
Für 2016 würde ich gerne möglichst dicht an die 45 kn im Schnitt rankommen und ne 48 max.
Perspektivisch will ich irgendwann mal einen 46er Schnitt schaffen, aber mal sehen...
Roberto, vielen Dank und viel Erfolg dabei!

Veröffentlicht: 07. Juni 2016
© 2017 - ??? | Joomla! 3.5.1